Teil 4 - Längsschnittstudien - Vergleich der Längsschnittstudien - Einzelheiten - Auswertung der Verschlagwortung (zeitliches Auftreten von Bildmerkmalen) - Bereich des Graphischen
4-5-09: Zusammenfassung
Übersicht (Oberkategorien)
Auf dem Hintergrund der vorangehenden Vergleiche, und die Regel weiter verfolgend, dass Aussagen zum frühesten Auftreten von Bildmerkmalen für mindestens drei der vier Längsschnittstudien zutreffen sollen, lässt sich eine Ausdifferenzierung und Entwicklungvon Oberkategorien des Graphischen interpretieren, wie sie in der nachfolgenden Aufstellungen erscheint. (Ausnahme bildet die Phase 1, welche anhand der frühesten auftretenden Einzelformen I sowie früh auftretender Platzierungsmuster bei allen Kindern interpretiert wird.)
Phase 1
Auftreten von Einzelformen mit grober Ausrichtung der Linienführung
Auftreten der Anordnung von Formen zur Zeichenfläche
Phase 2
Weiterentwicklung der Einzelformen mit grober Ausrichtung der Linienführung
Auftreten von Offenen Einzelformen
Andeutungen von Zusammensetzungen
Auftreten von Variationen von Formattributen
Andeutung von Anordnungen von Formen zueinander
Auftreten der Farbigkeit
Auftreten der Materialität - Stifte
Phase 3 (Übergang; nur Merkmale aufgeführt, welche zusätzlich zu denjenigen der Phase 2 auftreten)
Auftreten von Geschlossenen Einzelformen (Schwerpunkt: unspezifische Schliessungen)
Andeutungen oder Auftreten von ausgeprägten Zusammensetzungen (Option: können in Phase 3 oder 4 auftreten)
Weiterentwicklung der Variationen von Formattributen
Auftreten von ausgeprägten Anordnungen von Formen zueinander
Weiterentwicklung der Anordnung von Formen zur Zeichenfläche
Weiterentwicklung der Farbigkeit
Weiterentwicklung der Materialität - Stifte
Auftreten der Anderen Aspekte der Materialität
Phase 4
Weiterentwicklung der Offenen Einzelformen
Weiterenwicklung der Geschlossenen Einzelformen (Schwerpunkt: Ausdifferenzierung)
Auftreten oder Weiterentwicklung der ausgeprägten Zusammensetzungen (Option; können in Phase 3 oder 4 auftreten)
Weiterentwicklung der Variationen von Formattributen
Weiterentwicklung der Anordnungen von Formen zueinander
Weiterentwicklung der Farbigkeit
Weiterentwicklung der Materialität - Stifte
Auftreten der Formalen Durchführung
Übersicht (alle Merkmale)
Auf dem erwähnten Hintergrund der vorangehenden Vergleiche lässt sich folgende Struktur der einzelnen Merkmale des Graphischen
interpretieren:
Phase 1
Auftreten von Einzelformen mit grober Ausrichtung der Linienführung
Pendelbewegung, Striche, Schläge, Andere Einzelformen mit grober Ausrichtung der Linienführung
Auftreten der Anordnung von Formen zur Zeichenfläche
Platzierungsmuster
Phase 2
Weiterentwicklung der Einzelformen mit grober Ausrichtung der Linienführung
Bewegungen mit Richtungsänderungen, Kreisende Bewegung
Auftreten von Offenen Einzelformen
Erste Gruppe
Freie Linienführung
Zweite Gruppe
Zickzacklinie, Wellenlinie, Schleifenlinie u.E., Linienfragmente, Andere offene Einzelformen, Umfeld von Geraden
Dritte Gruppe
Spirale
Andeutungen von Zusammensetzungen
Verbindungen, Vorformen Gebilde
Auftreten von Variationen von Formattributen
Dehnungen (Auseinanderziehen), Variation von Grösse / Länge, Einschränkungen / Minderungen, Erweiterungen / Ausdehnungen
Andeutung von Anordnungen von Formen zueinander
Streuung
Auftreten der Farbigkeit
Farbbetonung
Auftreten der Materialität - Stifte
Variation der Strichstärke
Phase 3 (Übergang; nur Merkmale aufgeführt, welche zusätzlich zu denjenigen der Phase 2 auftreten)
Weiterentwicklung der Offenen Einzelformen
Gerade
Auftreten von Geschlossenen Einzelformen
Erste Gruppe
Unspezifische runde-eckige geschlossene Einzelformen
Zweite Gruppe (Option; können in Phase 3 oder 4 auftreten)
Andere runde eckige geschlossene Einzelformen, Unspezifische runde geschlossene Einzelformen
Andeutungen oder Auftreten von ausgeprägten Zusammensetzungen
Kombinationen und Komplexe (Option; können in Phase 3 oder 4 auftreten), Vorformen Muster, Andere Zusammensetzungen
Weiterentwicklung der Variationen von Formattributen
Verdichtungen
Auftreten von ausgeprägten Anordnungenen von Formen zueinander
Übereinander, Überschneiden, Aneinander, Nebeneinander, Ineinander, Gegenseitige Ausrichtung, Reihenbildung, Parallele Anordnung, Rechtwinklige Anordnung, Andere Anordnungen von Formen zueinander
Weiterentwicklung der Anordnung von Formen zur Zeichenfläche
Spezifische Anordnung von Formen zur Zeichenfläche
Weiterentwicklung der Farbigkeit
Farbwahl
Weiterentwicklung der Materialität - Stifte
Flächendeckend (Stifte)
Auftreten der Anderen Aspekte der Materialität
Phase 4
Weiterentwicklung der Offenen Einzelformen
Linie mit Unterbrechungen
Weiterentwicklung der Geschlossenen Einzelformen
Erste Gruppe (Option; können in Phase 3 oder 4 auftreten)
Andere unde eckige geschlossene Einzelformen, Unspezifische runde geschlossene Einzelformen
Zweite Gruppe
Oval, Kreis, Andere runde geschlossene Einzelformen, Trapez, Rechteck, Dreieck, Andere geschlossene Einzelformen
Dritte Gruppe
Unspezifische eckige geschlossene Einzelformen, Quadrat, Vieleck, Andere eckige geschlossene Einzelformen
Auftreten oder Weiterentwicklung der ausgeprägten Zusammensetzungen
Erste Gruppe (Option; können in Phase 3 oder 4 auftreten)
Kombinationen und Komplexe
Zweite Gruppe
Ausformulierte Gebilde, Vorformen und Ausformulierte Strukturen, Ausformulierte Muster, Mandalas, Geometrische Gliederungen
Weiterentwicklung der Variationen von Formattributen
Variation der Ausrichtung
Weiterentwicklung der Anordnungen von Formen zueinander
Aussparung, Anpassung, Konzentrische Anordnung, Spiegelsymmetrie, Proportionen
Weiterentwicklung der Farbigkeit
Farbverhältnisse, Farbmischung, Umschriebene Fläche ausgemalt, Malerische Behandlung, Andere malerische Aspekte, Andere Aspekte Farbigkeit
Weiterentwicklung der Materialität - Stifte
Variation der Strichbreite, Perforation, Andere Aspekte von Stiften
Auftreten der Formalen Durchführung
Zeitbereiche
Die einzelnen Längsschnittstudien verhalten sich zu dieser Entwicklungsstruktur wie folgt (vgl. auch entpsrechende Erläuterungen
zur Entwicklung der Formen):
- Für den Knaben (001) zeigt sich eine Tendenz der Abfolge von Phasen 1, 2 und 4, ohne Ausprägung eines Übergangs. Die Phase 1 überschneidet sich allerdings mit der auftretenden Freien Linienführung, vermutlich als Folge des späten Beginns der Dokumentation der Bilder ab Monat 20. Als spezielle Eigenheit der Entwicklung erweist sich ein grosser Teil der Anordnungen von Formen zueinander, die deutlich vor den ersten Geschlossenen Einzelformen auftreten.
- Für den Knaben (003) zeigt sich eine Tendenz einer Abfolge aller vier Phasen, mit Oval und Kombinationen in der dritten Phase.
- Für das Mädchen (030) zeigt sich ine Tendenz einer Abfolge aller vier Phasen
- Für das Mädchen (050) zeigt sich eine Tendenz einer Abfolge von Phasen 2 bis 4, ohne Ausprägung der ersten Phase und mit Kombinationen in der dritten Phase.
Die einzelnen Längsschnittstudien weisen folgende Zeitbereiche der Phasen auf:
Knabe 001
Phase 1 – Monate 20 und 21 (mit Freier Linienführung)
Phase 2 – Monate 22 bis 34
Phase 3 – nicht ausgeprägt
Phase 4 – ab Monat 35
Knabe 003
Phase 1 – Monate 8 bis 11
Phase 2 – Monate 12 bis 24
Phase 3 – Monate 25 bis 31 (mit Oval und Kombinationen)
Phase 4 – ab Monat 32
Mädchen 030
Phase 1 – Monate 15 bis 17
Phase 2 – Monate 18 bis 24
Phase 3 – Monate 25 bis 28
Phase 4 – ab Monat 29
Mädchen 050
Phase 1 – nicht ausgeprägt
Phase 2 – Monate 16 bis 21
Phase 3 – Monate 22 bis 27 (mit Kombinationen)
Phase 4 – ab Monat 28
In der Zusammenfassung werden die Aspekte der Materialität von Pinseln nicht berücksichtigt (siehe dazu Kapitel 4-5-07).
Zu bedenken sind in diesem Zusammenhang wie erwähnt mögliche Dokumentationslücken der frühesten Zeit der graphischen Entwicklung
für die Sammlungen des Knaben (001) und für diejenigen der beiden Mädchen.