Teil 4 - Längsschnittstudien - Vergleich der Längsschnittstudien - Einzelheiten - Auswertung der Verschlagwortung (zeitliches Auftreten von Bildmerkmalen) - Bereich der Verhältnisse des Graphischen zu Nicht-Graphischem
4-5-11: Analogien I bis III
Analogie I – Analogie zu Nicht-Graphischem auf Grund der
visuellen Interpretation
Für die beiden Knaben treten die Kategorien Visuelle Analogie ahnbar, Visuelle Analogie erkennbar über den Kontext sowie Visuelle Analogie erkennbar gleichzeitig auf. Für die beiden Mädchen treten ahnbare Analogien zuerst und später (gleichzeitig) sowohl kontextabhängige wie direkt erkennbare Analogien auf.
Analogie II – Analogie zu Nicht-Graphischem auf Grund eines
vorhandenen Bildkommentars
Die Ausdifferenzierung und Entwicklung der Nachvollziehbarkeit von Bildkommentaren kann auf Grund sehr verschiedener Beobachtungen
in den verschiedenen Längsschnittstudien nicht verallgemeinert werden. Deshalb werden die Befunde einzeln aufgelistet:
- Für den Knaben (001) treten die vier untersuchten Aspekte nacheinander auf.
- Für den Knaben (003) treten zuerst (gleichzeitig) die Kategorien Kommentierte Analogie nicht erkennbar und Kommentierte Analogie möglich auf, später die Kategorien Kommentierte Analogie erkennbar über den Kontext und zuletzt Kommentierte Analogie erkennbar.
- Für das Mädchen (030) erscheint nur die Kategorie Kommentierte Analogie erkennbar.
- Für das Mädchen (050) erscheinen nur (gleichzeitig) die Kategorien Kommentierte Analogie erkennbar über den Kontext sowie Kommentierte Analogie erkennbar.
Analogie III – Typen von Analogem
Für die Typen von Analogem lassen sich folgende Gemeinsamkeiten feststellen:
- In allen vier Studien finden sich Menschen, Tiere, Pflanzen, Sonne, Gebäude und Bauwerke, Transportmittel und Maschinen, Andere Gegenstände und Naturerscheinungen, Ideen, Vorstellungen, Geschichten und Phantasien sowie Andere Typen von Analogem.
- In drei Studien finden sich zudem Möbel, Geräte und Instrumente, Aktionen, Abläufe und Ereignisse .
- In zwei Studien finden sich Widmungen sowie Bild im Bild.
- Auf Lieder bezogene Bilder finden sich nur in der Studie des Knaben (001).
- Deutliche Darstellungen von Affekten beziehungsweise emotionalen Attributen sowie Stimmungen beziehungsweise stimmungsmässigen
Attribute fehlen in allen vier Studien.
Keine offensichtlichen Gemeinsamkeiten lassen sich für das zeitliche Auftreten und die zeitliche Abfolge der Typen im Allgemeinen
formulieren.